Servatiusschule in Bewegung

Sport und Bewegung sind für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung von Kindern von besonderer Bedeutung! Sport fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern hat darüber hinaus auch einen positiven Einfluss auf die kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Kinder.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Sport und Bewegung an unserer Schule zu einem zentralen Element unserer Schulkultur zu machen – einer Schulkultur, in der sich alle Beteiligten wohl fühlen und einen Rahmen für ganzheitliches Lernen finden sollen!

Unserer Bewegungsangebote sorgen für gute Konzentration und Ausgleich zwischen den einzelnen Lernphasen, fördern das soziale Miteinander und steigern die Freude an Schule und Lernen.

Folgende Elemente sind dabei feste Bestandteile unseres Schulalltags:

• Monatliche Bewegungstage im Vormittag mit rotierendem Schwerpunkt: Anregende Bewegungslandschaften in der Turnhalle, Erlebnisangebote im Wald, Schwimmzeiten im „Friesi“
  • Monatliche Bewegungstage im Nachmittag mit wechselnden Angeboten in der Turnhalle, auf dem Schulhof, auf dem Sportplatz, im Wald oder auf dem Spielplatz am Weckhasen
  • Tägliche Bewegungsrituale als fester Bestandteil des Unterrichts und der Hausaufgabenzeit- wie Flitzepausen mit definiertem Auftrag, Energizer oder Brain-Gym
  • Sportlich orientiertes AG-Angebot mit mindestens einem sportlichen Angebot pro Nachmittag
  • Vorher angekündigte zusätzliche Schwimmzeiten im „Friesi“ anstelle von „Hitzefrei“.
  • Jährlicher Ausflugstag mit Bewegungsschwerpunkt wie Besuch des Spielplatzes an der Waldau, des Psychomotorischen Förderzentrums, der Kletterhalle, des Sportmuseums Köln, der Jugendfarm, etc.
  • Jährliches Sponsorenschwimmen für das „Friesi“
  • Jährliches Sport– und Spielefest mit Bundesjugendspielen